Tour am 15.07.2020
Stolz präsentiere ich hier nun meinen ersten Reisebeitrag. Dieser soll sich rund um die mechanische Stellwerkstechnik und den Bahnhöfen in BaWü und Bayern drehen. Weitere dieser Beiträge kommen. Am besagten 15.07.2021 ging es unter anderem nach Altshausen und ein Paar anderen Betriebsstellen.
Bf. Altshausen
Der Bahnhof Altshausen liegt an den Bahnstrecken 4550 von Aulendorf nach Sigmaringen und 4551, wobei diese als „Räuberbahn“ bezeichnet wird. Das Stellwerk befindet sich im EG des Bahnhof Altshausen. Besonders hierbei die Außenspannwerke.
Bf. Hergatz
Der Bf. Hergatz liegt an der Bahnstrecke Kißlegg–Hergatz und Bahnstrecke Buchloe–Lindau und hat drei Bahnsteigsgleise. Zu dieser Zeit wendete dort baustellenbedingt der Alex.
Bf. Rossberg
Der Betriebsbahnhof Rossberg wird nicht mehr von Personenzügen bedient. Er besitzt aber ein sehr schönes Stellwerk, mit einer der längsten Weichendrahtzugleitungen in Deutschland. Der Bf. liegt an der Bahnstrecke Herbertigen-Isny und die Roßbergbahn zweigt dort ab. Unmittelbar am Betriebsbahnhof liegt ein Kieswerk.
Esig der Roßbergbahn Asig unmittelbar am EG Zugdurchfahrt einer Regionalbahn Blick auf die Kiesverladung Anschluss Kiesverladung Gleissperrsignal am BÜ mechanischer Bahnübergang
Weitere Beiträge folgen…